Jahreshauptversammlung 2024: Neugewählte Vorstandschaft und Spende an das Kinderpalliativteam Ostbayern

Mit einer neugewählten Vorstandschaft geht der gemeinnützige Fensterbacher Kulturverein „Rocking Hoot e. V.“ positiv gestimmt in die nächsten zwei Jahre. Von den Einnahmen aus den vergangenen Veranstaltungen spendete der Verein an seiner Jahreshauptversammlung 1.250 Euro an das Kinderpalliativteam Ostbayern.

Neben den Mitgliedern, die der Einladung der Vorstandschaft ins Hotel Wolfringmühle gefolgt waren, begrüßten die Vorsitzenden Simone Schmid und Thomas Graf in besonderer Weise Kinderkrankenschwester Karin Borchers vom Kinderpalliativteam Ostbayern am Klinikum Amberg. Ihr überreichte die Vorstandschaft vor Versammlungsbeginn stellvertretend eine Spende von 1.250 Euro. Rund ein Drittel davon wurde über Spendendosen an der letztjährigen Rockweihnacht gesammelt, einen Betrag von rund 800 Euro steuerte der Verein bei. Borchers zeigte sich sichtlich erfreut über diese „wirklich nicht kleine Spende“ und betonte, dass mit dem Geld zusätzlich zu den regulären Leistungen der Kassen viel Gutes für die jungen Patientinnen und Patienten geleistet werde könne, etwa im Rahmen der Finanzierung von „letzten Wünschen“ oder von musik- und kunsttherapeutischen Zusatzangeboten.


Die alte Vorstandschaft Simone Schmid, Luis Ziegler, Stefan Flierl und Thomas Graf (v.l.n.r.) mit Karin Borchers (Mitte) vom Kinderpalliativteam Ostbayern

Die Spende war möglich aufgrund der erfolgreichen Veranstaltungen des Vereins in den vergangenen Jahren. Schriftführer Luis Ziegler verwies im Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Vereinsjahr unter anderem auf die Beteiligung an den Feierlichkeiten zum Jubiläum „50 Jahre Gemeinde Fensterbach“, auf das traditionelle Newcomer-Festival sowie auf die Rockweihnacht auf dem Dorfplatz in Wolfring, die auch 2023 großen Anklang fand, jedoch aufgrund von einsetzendem Regen früher enden musste.
Dies erklärt auch das Jahresdefizit im Kassenbericht, das angesichts des Positivtrends der letzten Jahre und des insgesamt sehr soliden Kassenstands aber nicht weiter ins Gewicht falle, so Kassier Stefan Flierl. Der Verein investierte im abgelaufenen Jahr zudem in neues Equipment und durfte sich über Zuwendungen von der Gemeinde, einen Zuschuss des Lankreises und die treue Unterstützung seiner langjährigen Werbepartner freuen.
Bei den Neuwahlen wurden Simone Schmid und Thomas Graf von der Versammlung als gleichberechtigte Doppelspitze bestätigt. Luis Ziegler ist weiterhin Schriftführer, Konrad Fuchs und Peter Hagn wurden als Beisitzer ins Leitungsgremium gewählt und Christian Ziegler und Hans Schmatz fungieren als Kassenprüfer. Der Posten des Kassiers blieb leider unbesetzt. Stefan Flierl trat aus familiären Gründen nicht noch einmal zur Wahl an.
Zum Ende stellten Schmid und Graf die Pläne für das Newcomer-Festival am 7. September und die Rockweihnacht am 14. Dezember 2024 vor. Für das Newcomer-Festival nehme der Verein ab sofort Bewerbungen von jungen Bands mit eigenen Songs an. Man nehme außerdem auch die Vorschläge der Mitglieder für vereinsinterne Aktivitäten dankend auf.